Der Jazz wurde mit der Erfindung der Schallplatte endlich den Massen zugänglich gemacht
Der Jazz wurde mit der Erfindung der Schallplatte endlich den Massen zugänglich gemacht © Steve Golding / freeimages.com

JazzAlbum

Preview - Neue Jazz-CDs

Kaum ein Musikgenre hat so sehr von der Einführung von Tonträgern profitiert wie der Jazz. Die 'Original Dixieland Jass Band' aus New Orleans war die Band, die die erste Jazz-Platte aufnahm. Seitdem erscheinen wöchentlich neue Jazz-Alben, die es sich zu hören lohnt!

Als die erste Jazz-Platte aufgenommen wurde war der Musikstil so jung, dass er nicht mal einen wirklich Namen hatte, der das Genre beschreiben könnte. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich der Musikstil in Nordamerika und schließlich auf der ganzen Welt. Im Rahmen des ARD Radiofestivals werden wöchentlich im "Preview" die spannendsten Neuheiten der Szene vorgestellt.

Preview - Neue Jazz-CDs im Überblick

Sendezeit Fr, 28.07.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung