Herz und Seele sind eins
Herz und Seele sind eins © Luke Walker / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Psychokardiologie – Wie die Seele das Herz schwächt oder stärkt

Die Psychokardiologie will etwas darüber erfahren, wie Herz- und Seelenwohl miteinander zusammenhängen. Die äußerst junge Disziplin kommt bereits auf erstaunliche Ergebnisse.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Psychokardiologie ist bereits so weit, dass sie Aussagen darüber treffen kann, wie Herzerkrankungen mit vorausgegangenem oder gegenwärtigem Stress, Depressionen oder Misshandlungen zusammenhängen.

Anderseits kann mittlerweile besser begründet werden, was es mit den Angstzuständen und Albträumen auf sich hat, die viele Patienten nach einer OP am Herzen oder eines Infarkts desselben beklagen. Studien zufolge kann durch spezifische Psychotherapien auch bei der körperlichen Genesung von einer OP oder akuten Herzproblemen geholfen werden. Dagegen bedeutet ein starkes Herz auch gute Karten für die seelische Unversehrtheit.

"Psychokardiologie – Wie die Seele das Herz schwächt oder stärkt" im Überblick

Psychokardiologie – Wie die Seele das Herz schwächt oder stärkt

von Silvia Plahl

Sendezeit Mi, 25.05.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung