Wie steht es um die Befürwortung eines vereinten Europas?
Wie steht es um die Befürwortung eines vereinten Europas? © Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO

Feature

Pulse of Europe - Schlägt er noch?

Die letzten Jahre waren für ein vereinigtes Europa sehr hart. Vor allem rechspopulistische Stimmen waren im öffentlichen Raum hörbar. 2016 entstand die pro-europäische Bewegung "Pulse of Europe" - wie geht es ihr zwei Jahre später?

Das Ende der europäischen Union wurde nicht nur einmal verkündet innerhalb der letzten Jahre. Protestmärsche und Demonstrationen prägten das öffentlichte Bild, anti-europäische Vereinigungen machten sich für Grenzen, Abschottung und Nationalismus stark.

Um diesen Trend entgegenzuwirken, mobilisierte sich Ende 2016 die pro-europäische Bewegung "Pulse of Europe", die auf Bürgerversammlungen mehrerer europäischen Städte tausende Menschen auf die Straßen brachte. Sie setzen sich für das Beibehalten und den Ausbau der Europäischen Union ein.

JournalistInnen der ARD-ZDF Medienakademie fragen Anfang 2018 bei Beteiligten der Bewegung nach: Schlägt der Puls noch? Die Recherche führt zurück zu Willy Brandts Eröffnungsrede für das Europa Center, durch problematische Fördermittelantragsarbeit hindurch, bis hin zur Dauerausstellung des Europäischen Parlaments am Brandenburger Tor.

"Pulse of Europe - Schlägt er noch?" im Überblick

Pulse of Europe - Schlägt er noch?

von Barbara Schneider, Michael Hölzen, Jonas Kühlberg, Alice Lanzke, Nick-Julian Lehmann, Alke Lorenzen

Mit Regie: Wolfgang Bauernfeind

Produktion: 2018

Sendezeit Sa, 14.04.2018 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung