Quartabê und Gard Nilssen's "Supersonic Orchestra" traten 2022 beim Jazzfest Berlin auf
Quartabê und Gard Nilssen's "Supersonic Orchestra" traten 2022 beim Jazzfest Berlin auf © Nihan Aydin / freeimages.com

JazzKonzert

Quartabê und Gard Nilssen's "Supersonic Orchestra"

Der rbbKultur nahm im November 2022 Konzerte auf, die nun in der Sendung "Jazzfest Berlin 2022: Quartabê und Gard Nilssen’s 'Supersonic Orchestra'" präsentiert werden. Denn nach der Pandemie konnten letztes Jahr wieder internationale Künstler/innen bei dem Event live auftreten.

Zu den Highlights des Jazzfests Berlin 2022 gehörte das Quartett Quartabê, das aus Brasilien kommt. Die erfolgreiche Schlagzeugerin Mariá Portugal führt das Quartett an und die Musik der vier Musiker/innen bringt verschiedene musikalische Traditionen zusammen.

Mal hört man in ihrer Musik etwas Spirituelles, mal kann man gut zu ihrer Musik tanzen. Ihren Auftritt in Berlin und das mitgebrachte Programm widmete das Quartett Dorival Caymmi, einem sehr bekannten Komponisten und Musiker aus Brasilien.

Außerdem wird der Auftritt von Gard Nilssens "Supersonic Orchestra" in der Sendung präsentiert. Der Vibraphonist und Schlagzeuger Nilssen stammt aus Norwegen und ist für sein facettenreiches Spiel bekannt, als Bandleader kann er mit seiner Genauigkeit überzeugen. Bei seinem Auftritt in Berlin stand mit ihm sein 18-köpfiges Orchester auf der Bühne, darunter auch der Bassist Petter Eldh.

Quartabê und Gard Nilssen's "Supersonic Orchestra" im Überblick

Quartabê und Gard Nilssen's "Supersonic Orchestra"

Jazzfest Berlin

November 2022

Sendezeit Fr, 16.06.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung radio3 "Jazz Berlin"
Radiosendung