
JazzKonzert
Quirlig & tief: Das Duo Bureau Bureau und das 4Art Quartett
Die "Werkschau des Schweizer Jazz" präsentierte 2023 Bands, die die große Bandbreite der Alpenrepublik in der aktuellen Jazz-Szene widerspiegeln. Besonders erwähnenswert waren die Konzerte von Bureau Bureau und dem 4Art Quartett. Der Festivalauftakt mit Bureau Bureau war theatralisch.
Auch im Jahr 2023 zeigt die "Werkschau des Schweizer Jazz" die große musikalische Bandbreite von Bands der aktuellen Jazz-Szene in der Alpenrepublik. Besonders beeindruckend waren die Konzerte von Bureau Bureau und dem 4Art Quartett. Der Festivalauftakt mit dem Duo Bureau Bureau war buchstäblich theatralisch.
Sonia Loenne und Michael Cina spielten meist nah beieinander oder über die gesamte Bühnenfläche verteilt im Stadttheater. Einmal nahm Loenne sogar in der ersten Reihe Platz, um den Klassiker "Goodbye Pork Pie Hat" von Michael Cina zu singen. Dabei wurde sie lediglich von den Schlagzeugbesen auf dem Bühnenboden begleitet. Diese besondere Darbietung war eine Ausnahme in einer außergewöhnlich lebhaften Performance, die zwischen Jazzgesang und Spoken Word hin und her wechselte.
Der Kunstanspruch des 4Art Quartetts wird bereits durch den Namen deutlich. Die ungewöhnliche Besetzung besteht aus den zwei Pianistinnen Marlies Debacker und Judith Wegmann, die an ihren präparierten Flügeln mit großer Ausdruckstiefe spielen, sowie den beiden Schlagzeugern Lukas Briner und Nicolas Wolf. Das 4Art Quartett bewegt sich an der Schnittstelle zwischen improvisierter und neuer Musik. Ein Thema, das im Jazz derzeit sehr beliebt ist. Und die vier Musiker wissen genau, wie man es richtig macht.
Quirlig & tief: Das Duo Bureau Bureau und das 4Art Quartett im Überblick
Quirlig & tief: Das Duo Bureau Bureau und das 4Art Quartett
Stadttheater Schaffhausen; Kulturzentrum Kammgarn
10.5.2023; 12.5.2023
| Sendezeit | Di, 19.12.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Jazz Live" |