Der Pianist Micah Thomas stellt sein Solo-Album mit first takes von 12 Standards
Der Pianist Micah Thomas stellt sein Solo-Album mit first takes von 12 Standards © asbe / iStock.com

JazzKonzert

Raffinesse und Eigensinn - Micah Thomas Solo

In der Jazzszene von New York gehört Micah Thomas zu den aufstrebenden Musikern. Die Sendung "Raffinesse und Eigensinn – Micah Thomas Solo" handelt von dem Musiker, der erst 25 Jahre alt ist und bereits ein Solo-Piano-Album aufgenommen hat.

Micah Thomas ist nicht nur in verschiedenen Bands tätig, er hat bereits sein erstes Solo-Piano-Album herausgegeben. Zehn von zwölf Standardwerken für sein Album nahm er dabei in nur einer Stunde auf und konnte mit seinen First-Take-Aufnahmen begeistern.

Fred Hersch ist ein ausgezeichneter Jazzpianist, der über Micah Thomas sagt, dass dieser nicht nur einen einmaligen Musikstil mitbringt, sondern auch Bedeutendes für die Jazzpiano-Welt tun kann.

Frank Kimbrough lebte von 1956 bis ins Jahr 2020 und war an der New Yorker Juilliard School der Lehrer von Micah Thomas. Von seinem Schüler war Kimbrough so fasziniert, dass er meinte, er würde sich gern ein paar Scheiben von diesem abschneiden.

Mit Beethoven hatte Micah Thomas seine ersten Berührungspunkte, als er die Schallplattensammlung von seinem Vater erkundete. Im Beethovenhaus in Bonn im Kammermusiksaal aufzutreten und am Flügel zu sitzen, war deshalb für den jungen Pianisten etwas Besonderes. Denn dieser spielt mit der Auffassung Musik, "dass alles passieren kann".

Raffinesse und Eigensinn - Micah Thomas Solo im Überblick

Raffinesse und Eigensinn - Micah Thomas Solo

Beethoven-Haus Bonn

25.1.2023

Sendezeit Di, 21.03.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung