Bari hat nach dem Aufenthalt in einer islamistischen Terrorgruppe psychische Probleme und kämpft dagegen an
Bari hat nach dem Aufenthalt in einer islamistischen Terrorgruppe psychische Probleme und kämpft dagegen an © Hasim / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Raus aus dem Islamismus – Bari und sein Kampf gegen sich selbst

Über mehrere Jahre hinweg war Bari ein Teil der Islamisten-Szene. Dann entschloss er sich im Jahr 2016, für vier Monate zu einer Terrorgruppe nach Syrien zu reisen. Bei seiner Rückkehr nach Deutschland konnte ihm keine Straftat nachgewiesen werden und er wurde auf freiem Fuß gelassen.

Als Bari wieder in Deutschland war, traf Bari auf Erdem vom Aussteigerprogramm, der ihn davon überzeugte, dass der Islam eine friedliche Religion ist. Erdem half Bari auch dabei, sein Abitur nachzuholen, aber Bari hat immer noch mit massiven psychischen Problemen zu kämpfen.

Der Autor Joseph Röhmel begleitet Bari durch seinen Alltag und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie schwer es sein kann, wieder den Weg in ein geregeltes Leben zurückzufinden.

"Raus aus dem Islamismus – Bari und sein Kampf gegen sich selbst" im Überblick

Raus aus dem Islamismus – Bari und sein Kampf gegen sich selbst

von Joseph Röhmel

Sendezeit Mi, 28.06.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung