Reggae ist eine lebhafte Musikrichtung, die sich international größter Beliebtheit erfreut
Reggae ist eine lebhafte Musikrichtung, die sich international größter Beliebtheit erfreut © Bruno Maiorini / freeimages.com

Reggae & Dancehall

Reggae - Ein immaterielles Kulturgut

Die UNESCO erklärte Ende 2018 den jamaikanischen Reggae zum immateriellen Kulturerbe. Die Kommission würdigte den Reggae als einen wichtigen Beitrag zum internationalen Bewusstsein über "Fragen der Ungerechtigkeit, des Widerstandes, der Liebe und Menschlichkeit".

Die Musikrichtung Reggae lebt aus vielen Strömungen, ihre Einflüsse kommen von Jamaika, aus der Karibik und den USA. War der Reggae früher noch die Musik kultureller und sozial benachteiligter Gruppen, wird er heute von einer breiten, internationalen Öffentlichkeit gespielt und zelebriert.

Reggae - Ein immaterielles Kulturgut im Überblick

Sendezeit So, 02.06.2019 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Musikpassagen"
Radiosendung