SRF 1-Logo
© SRF 1

Hörspiel

Reise um die Erde in achtzig Tagen | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Achtzig Tage für die Weltumrundung? Das wäre doch gelacht! Keine achtzig Minuten brauchen Phileas Fogg und sein Diener Passepartout dafür. Wie das geht? Mit den Mitteln des Hörspiels. Mit Wortwitz, Humor und jeder Menge Selbstironie: Kein Wind in den Segeln?

Dann schmeissen wir doch die Windmaschine an! Jules Vernes Klassiker fasziniert bis heute. Vielleicht, weil die Voraussetzung so einfach ist: Einmal um die Welt - mit Verkehrsmitteln, die für alle zugänglich sind.

Wenn man dabei aber eine Wette laufen hat, wie Phileas Fogg, braucht man neben einer Stange Geld auch ein gehöriges Mass an Improvisationstalent. Das Hörspiel von Pavel Kohout ist vielleicht gerade deshalb eine kongeniale Umsetzung: Weil es die "Reise um die Erde" mit grösstem Ernst auf die Schippe nimmt.

Weil es, genau wie Phileas Fogg, keine Hindernisse sieht, sondern nur Anlässe: für den gewitzten Einfall. Fogg & Co. sind mitten in der Sierra Nevada gestrandet? Dann macht Passepartout einen Schnitt - und schwupp sind sie in New York!

Folgen von "Reise um die Erde in achtzig Tagen"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.