Ein Politthriller des ZEIT-Investigativ-Journalisten Yassin Musharbash
Ein Politthriller des ZEIT-Investigativ-Journalisten Yassin Musharbash © John Nichols / freeimages.com

HörspielKrimi

Russische Botschaften | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Merle Schwalb ist Reporterin bei Globus und sie hat gerade eine neue Aufgabe bekommen. Ein unbekannter Mann stirbt in Berlin, indem er von einem Balkon stürzt und niemand weiß, wer er ist. Der investigative Journalist der ZEIT, Yassin Musharbash, hat einen Politthriller verfasst.

Während Merles Kollegen und sie über ihren Eintritt ins Investigativ-Ressort verhandeln, ereignet sich etwas Unvorhergesehenes: Ein junger Mann fällt von einem dritten Stockwerk direkt vor ihr und verstirbt noch am Ort des Unfalls.

Kurzerhand darauf hat Merle eine neue Anstellung und ihr neues Team einen Investigativ-Fall. Sie sollen herausfinden, was mit dem Tod des Unbekannten auf sich hat. Die Ermittlungen gehen in Richtung der Polizei und zum Verfassungsschutz.

Nach einem verheerenden Treffen wird Merle klar, dass die Informationen viel bedrohlicher und hochexplosiver sind als erwartet. Sie schließt sich mit der Konkurrenz von Norddeutscher Zeitung zusammen. Ihre gemeinsame Recherche ist nicht unbemerkt geblieben und plötzlich kommt es auf alles an: Spionage und Falschmeldungen, Vertrauen und Verrat, Leben und Tod. Aber auch um Merles eigene Person. Sie fragt sich: ''[.] wer sagt, dass die Wahrheit stärker ist als die Lüge?''

"Russische Botschaften" im Überblick

Russische Botschaften

von Yassin Mushabash

Mit Jenny König, Tilman Strauß, Hans Löw, Jörg Hartmann, Birte Schnöink, Barbara Schnitzler, Imogen Kogge, Konstantin Lindhorst, Rafael Stachowiak

Produktion: 2023

Sendezeit Mo, 20.03.2023 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung