Der Saxofonist Sascha Otto im Gespräch
Der Saxofonist Sascha Otto im Gespräch © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Sascha Otto über sein Flöten-Quartett-Album

Die Jazznacht empfängt diesmal den talentierten Flötisten und Saxofonisten Sascha Otto aus Wien, der seit vielen Jahren die österreichische Jazzszene mit seinem Spiel bereichert.

Der Wiener Sascha Otto war Teil von verschiedenen Bands, wie dem Oktett Striped Roses, der Bigband Nouvelle Cuisine oder der Band um Bassist Gerhard Graml. Auch eigene Einspielungen konnte er bereits veröffentlichen.

Vor Kurzem brachte Sascha Otto sein Album "Quarantine Suite for Flute Quartet" heraus, auf dem er selbst alle vier Stimmen spielt, darunter zwei Sopran-Querflöten sowie Alt- und Bassflöte. Im Interview mit Christian Bakonyi wird es um die Entstehung dieses Albums gehen.

Ebenfalls Teil der Jazznacht ist die Ö1 Aufnahme des herausragenden Konzerts von Christoph Pepe Auer und seinem Quartett, das im vergangenen Jahr in Paul Zauners Buchmannhof im Innviertel aufgenommen wurde. Begleitet von Keyboarder Mike Tiefenbacher, Cellist Clemens Sainitzer und Drummer Christian Grobauer wird das Quartett sicherlich für ein musikalisches Highlight sorgen.

Die Jazznacht beteiligt sich auch am Ö1 Schwerpunkt zum Thema "Im Fluss - Die Donau" und präsentiert Musik des US-amerikanischen Pianisten und Komponisten George Russell, der am 23. Juni seinen 100. Geburtstag feiern würde.

Sascha Otto über sein Flöten-Quartett-Album im Überblick

Sendezeit Sa, 24.06.2023 | 23:10 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung