Die Bedeutung von Geld
Die Bedeutung von Geld © mandinga / freeimages.com

Kultur & Literatur

"Schein des Geldes"

Lucas Zeise legt in dem philosophisch-ökonomischen Essay "Schein des Geldes" dar, welche Widersprüche Geld mit sich bringt und wieso es das Fundament unserer Gesellschaftsordnung darstellt, das im Kapitalismus angesiedelt ist.

Johann Nestroy war ein Lustspielautor aus Österreich, der einmal meinte: "Schön, die Phönizier haben das Geld erfunden. Aber warum so wenig?"

Heutzutage ist Geld für uns normal, doch zeitgleich ist es eine begrenzte Ressource. In der Geschichte der Menschheit hingegen wurde schon endlos viel Geld hergestellt, wie auch zerstört.

Es gibt einige widersprüchliche Gegebenheiten zu Geld, die Lucas Zeise in seinem Essay offenlegt. Denn Geld spielt einerseits eine wichtige Rolle in unseren Alltag und bildet zeitgleich die Basis für unser gesellschaftliches System.

"Schein des Geldes" im Überblick

Sendezeit So, 19.03.2023 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Essay"
Radiosendung