Der Schiedsrichter hat keinen guten Ruf - wird aber dringend für jedes Spiel gebraucht
Der Schiedsrichter hat keinen guten Ruf - wird aber dringend für jedes Spiel gebraucht © Annette Crimmins / freeimages.com

SportFeature

Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht! - Die einsame Welt der Schiedsrichter

Schiedsrichter zu sein, ist ein recht undankbarer Job. Wer da nun an den Prestige derer denkt, die Spitzenspiele pfeifen, lässt Tausende Unparteiische aus, die niemand kennt. Es ist ein einsamer Job, ohne Team, der dafür mit viel Undankbarkeit daherkommt. Eine Reportage von Reiner Scholz.

Wenn Cosmos Dritte gegen die Erste von Borstel spielt, sind wir in den Niederungen des Bezirksfußballs angekommen. Doch ob Kreisklasse oder Bundesliga, kein Fußballspiel kommt ohne Schiedsrichter aus. Manche sind weiblich. Diejenigen, die ganz oben pfeifen, stehen im Rampenlicht.

Die aus den unteren Spielklassen kennt kein Mensch. Etwa 80.000 Unparteiische gibt es in Deutschland. Ihr Job ist zuweilen sehr einsam, nicht selten von Anfeindungen begleitet.

Kein Wunder, dass es immer schwieriger wird, Spielleiter zu finden. Etliche hören nach kurzer Zeit wieder auf. Die, die dabei bleiben, schwärmen allerdings von einem Zusammenhalt der besonderen Art: dem unter Schiedsrichtern. Ohne sie läuft es nicht - gedankt wird es ihnen selten. Was sind das für Menschen, die sich bei Wind und Wetter dem Risiko aussetzen, angepöbelt zu werden? Reiner Scholz hat sich auf und neben dem Platz umgeschaut. 

"Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht! - Die einsame Welt der Schiedsrichter " im Überblick

Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht! - Die einsame Welt der Schiedsrichter

von Reiner Scholz

Sendezeit So, 21.04.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
Sendung NDR Info "Die Reportage"
Radiosendung