SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Schlange, Gift und Tod - Afrika braucht neues Antiserum

Ein unbedachter Schritt, eine Schlange beißt zu. Für Millionen Menschen wird diese Urangst jedes Jahr Wirklichkeit. In Afrika wurden wirksame Gegengifte zuletzt knapp, weil Pharmafirmen ihre Produktion eingestellt haben. Und so starben Zehntausende, Hunderttausende überlebten entstellt oder versehrt.

Die Weltgesundheitsorganisation hat im vergangenen Jahr Schlangenbisse wieder auf die Liste der vernachlässigten Tropenkrankheiten gesetzt.

Nun hoffen Wissenschaftler und Betroffene, dass wieder Geld in die Schlangenbissforschung fließen wird.

"Schlange, Gift und Tod - Afrika braucht neues Antiserum " im Überblick

Schlange, Gift und Tod - Afrika braucht neues Antiserum

von Volkart Wildermuth

Sendezeit Mi, 24.01.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung