Der Abischerz begann als Ausdruck der Befreiung
Der Abischerz begann als Ausdruck der Befreiung © freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Schluss mit lustig – Der Abistreich wird 50

Warum ist den Abiturienten ihr Abistreich zum Ende der Schullaufbahn so wichtig? Und was führt heutige so oft in die Eskalation? Ein Bericht über einen Spross der 68-Jahre.

Aus der rebellischen Zeit der 1968-Jahre stammen die berüchtigen Streiche am Ende der Gymnasiumlaufbahn: der Abistreich. 

Was als Zeichen der Selbstbefreiung begann, verkommt heute mehr und mehr zu Alkoholexzessen am Ende der Schulzeit. Statt Statements smachen die SchülerInnen nun Schlagzeilen, weil sie sich mit Nachbarschulen prügeln oder ins Krankenhaus müssen, um den Magen ausgepumpt zu bekommen.

Deswegen schließen manche Rektorate heute Feierverträge mit den Abgängern oder verbieten den Abischerz gänzlich, obwohl die jungen Erwachsenen an ihrem Ritual hängen und auch die unteren Stufen Spaß daran haben. Doch was genau bedeutet der Abistreich den AbiturientInnen heute noch?

"Schluss mit lustig – Der Abistreich wird 50" im Überblick

Schluss mit lustig – Der Abistreich wird 50

von Hans-Volkmar Findeisen

Sendezeit Sa, 06.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung