Maria und Alexandra suchen nach ihrer Familiengeschichte in Rumänien
Maria und Alexandra suchen nach ihrer Familiengeschichte in Rumänien © vali_bv / freeimages.com

Feature

Schon lange kein Frühling - Unser Vater, das Haus in Rumänien und wir

Ihr Vater verstarb 2013 im Alter von 83 Jahren. Zu dieser Zeit war Maria 24 und Alexandra 21 Jahre alt. In seinem letzten Willen drückte er den Wunsch aus, dass seine Töchter in seinem Sinne weiterleben mögen. Doch was bedeutete das genau? Wie sollten sie ihr Leben gestalten? Trug der Vater ein Geheimnis mit sich?

Er fühlte sich nie wirklich in Deutschland heimisch, sein Herz blieb für immer mit Rumänien verbunden, dem Land, das er einst auf der Flucht vor dem kommunistischen Regime Ceausescus verlassen hatte. Maria, die in Berlin Romane verfasst, und Alexandra, die in Hamburg Filme produziert, setzen das Haus in Sibiel instand, einem pittoresken Dorf in den rumänischen Karpaten, das für ihren Vater wie ein Paradies war. Sie überarbeiten Dielen, fertigen neue Türknäufe an, restaurieren Fenster und dichten das Dach. Dabei sprechen sie erstmals über ihren Umgang mit dem Verlust. Auf ihrer Suche nach familiären Wurzeln pendeln sie zwischen Rumänien und Deutschland, zwischen dem Druck der kommunistischen Ära und den Freiheiten der Demokratie, zwischen Exil und Heimat, Revolution und Republik, Sehnsucht und Schweigen.

Zum Autor

Der 1991 geborene Alexandra Bidian ist Redakteurin und arbeitet im Bereich Stories und Dokumentarfilm beim NDR. Sie verbringt das halbe Jahr in Hamburg und, seit sie sich intensiver mit ihrem Vater auseinandergesetzt hat, auch in Rumänien.

"Schon lange kein Frühling - Unser Vater, das Haus in Rumänien und wir" im Überblick

Schon lange kein Frühling - Unser Vater, das Haus in Rumänien und wir

von Alexandra Bidian

Produktion: 2026

Sendezeit Di, 06.10.2026 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung