Mit "Schräge Typen" debütierte Tom Hanks als Autor
Mit "Schräge Typen" debütierte Tom Hanks als Autor © Dick Thomas Johnson / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-2.5

LiteraturLesung

Schräge Typen | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Tom Hanks beweist mit seiner Kurzgeschichtensammlung "Schräge Typen", dass der Oscar-Preisträger auch schreiben kann.

Tom Hanks debütierte 2018 in der Autorenwelt. Mit seinen Kurzgeschichten erzählt er Alltagsepisoden aus dem Amerika des Hier und Jetzt, aber auch der Vergangenheit und Fantasie. Allen ist das Wirken des "American Dream" gemeinsam, Markennamen werden genauso oft genannt wie die konsumorientierte Gesellschaft sie am Tag zu sehen bekommt - und ein warmherziger Ton.

Der rote Faden bildet die Nennung diverser Schreibmaschinenmodelle und Fabrikaten, die den Ausgangspunkt der Charakterepisoden bildet, die ein großes Spektrum aufweisen. Mit "Alan Bean plus vier" gelingt ihm ein satirischer Seitenhieb auf die eventorientierte Jugend, in einer anderen Story realisiert ein Kind die gescheiterte Ehe seiner Eltern, in wieder einer anderen kritisiert Hanks humorvoll den Fitnesswahn der Amerikaner. Unterhaltend und herzlich, ganz wie die Rollen, die Hanks regelmäßig verkörpert.

Folgen von "Schräge Typen"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.