Seth Walker vereint Genres ohne Mühe
Seth Walker vereint Genres ohne Mühe © freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Seth Walker & Band

Das neunte Album des Roots-Man Seth Walkers heißt "Gotta Get Back" und überzeugt mit Funk, Gospel und Soul im Folk-Gewand, zusammengehalten von Walkers intensiven Gesang.

Walker wurde in North Carolina in eine musikalisch ausgebildete Familie hinein geboren, die ihm das Cello-Spielen bereits mit drei Jahren beibrachten, was ihn bis in seine Teenagerjahre in den Blues interessiert machte. In dieser Zeit hörte er viel von B.B. King, Snooks Eaglin, Ray Charles und T-Bone Walker.

Er studierte Kunst und trat zum ersten Mal öffentlich auf in East Carolina, bevor er in seinen Zwanzigern nach Austin, Texas zog, wo er sich intensiv mit der Musik auseinandersetzte. Als Singer/ Songwriter und Gitarrist brachte er 1998 sein erstes Album "When It Pours It Rains" heraus.

Mittlerweile ist er bei Album Nummer neun angelangt, "Gotta Get Back" heißt Seth Walkers aktuellste Platte, der man seine lange Reifezeit anhört. Es versammeln sich Funk, Blues und New Orleans-Nummern, gefolgt von viel Gospel-Herz und souligen  Balladen. Auch Folk-Seiten im besten Americana-Sinne kommen nicht zu kurz. Die Qualität der Songs steigert sich noch einmal durch Walkers ausgefeilte Gitarrenarbeit und seinen mitnehmenden Gesang.

Die Einflüsse seiner biographischen Stationen machen sich also bemerkbar, Walker lebte nach Austin in Nashville, Tennessee und New Orleans, Louisiana. Heute pendelt er zwischen der legendären Musikstadt im Süden und New York City. Und doch ist er weltwärts gewandt: im Lagerhaus Bremen verkündete er im Februar 2018 seine Roots-Botschaften.

Seth Walker & Band im Überblick

Seth Walker & Band

Lagerhaus, Bremen

20. Februar 2018

Sendezeit So, 20.05.2018 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung