Die Uneinigkeit in der Prostitution
Die Uneinigkeit in der Prostitution © Dany Sabadini / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Sexkauf verbieten? - Der Streit um Prostitution in Deutschland

2017 wurde in Deutschland ein neues Prostitutionsschutzgesetz verabschiedet. Weder die Gegner der Prostitution noch die Betroffenen selbst sind mit dem Gesetz zufrieden. In Schweden wurde das "Nordische Modell" schon umgesetzt. Prostitution wurde verboten und Kunden werden dafür bestraft.

Die Prostitution gehört in Deutschland zur legalen Lohnarbeit. Trotz des neuen Prostitutionsgesetzes 2017 hat sich die Lage der Prostituierten nicht gebessert. Und niemand ist wirklich damit zufrieden.

Für diejenigen, die sexuell ausgebeutet oder zur Sexarbeit gezwungen werden, bietet das Gesetz keinen Schutz. Und die Arbeitsbedingungen der freiwillig Beschäftigten haben sich nicht wesentlich verbessert und werden darüber hinaus noch von den AbolitionistInnen angegriffen, die das Gewerbe einebnen und ein Verbot erzwingen wollen.

Schweden hat als erstes Land das Verbot durchgesetzt und bestraft inzwischen auch die Freier. Die Prostituierten kämpfen unterdessen weiter für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und die Anerkennung ihres Berufes.

"Sexkauf verbieten? - Der Streit um Prostitution in Deutschland" im Überblick

Sexkauf verbieten? - Der Streit um Prostitution in Deutschland

von Eva Hoffmann, Nick Jaussi, Bartholomäus Laffert

Produktion: 2021

Sendezeit Do, 02.06.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung