Bei MArina & The Kats treffen Indierock-Klänge auf klassischen (Gypsy-)Swing
Bei MArina & The Kats treffen Indierock-Klänge auf klassischen (Gypsy-)Swing © Daniel Wilson / freeimages.com

Jazz

"Shared Drums" als treibender Rhythmusgarant: Marina & The Kats

Marina & The Kats hat bereits ihr fünftes Album "Friendly Fire" veröffentlicht. Die Band um Marina Zettl begeistert ihr Publikum schon seit Jahren mit Live-Shows. Wer ihre Shows erlebt hat, weiß, wie mitreißend ihre Musik ist. Dabei treffen Indierock-Klänge auf klassischen (Gypsy-)Swing.

Seit kurzem ist das fünfte Album mit dem Titel "Friendly Fire" der Gruppe Marina & The Kats erschienen. Und zu Recht zählen sie seit Jahren zu den aufregendsten Live-Bands des Landes. Jeder, der schon einmal ihre energiegeladenen Shows genießen durfte, wird da zustimmen.

Die Mitglieder des Quartetts bestehen aus der Sängerin und Schlagzeugerin Marina Zettl, dem Gitarristen und Sänger Thomas Mauerhofer, dem Multi-Instrumentalisten und Sänger Hari Baumgartner (Schlagzeug und Gitarre) sowie dem Schlagzeuger, E-Bassisten und Sänger Peter Schönbauer.

Man sieht, dass drei der vier Bandmitglieder (auch) das Schlagzeug beherrschen. Dieses Konzept nennen sie "Shared Drums". Das ist das Markenzeichen von Marina & The Kats: ein einzigartiger Sound, der die Songs antreibt und dafür Sorge leistet, dass niemand sich dem Groove beim Konzerten entziehen kann. Hier vereinen sich Indie-Rock-Klänge mit klassischem (Gypsy-)Swing.

"Shared Drums" als treibender Rhythmusgarant: Marina & The Kats im Überblick

Sendezeit So, 16.06.2024 | 19:05 - 19:45 Uhr
Sendung Ö1 "Hausmusik"
Radiosendung