
Jazz
Sidewomen & Sidemen - Tragende Szenesäulen: Fritz Ozmec
Der Wiener Schlagzeuger Fritz Ozmec wird 75 und blickt auf seine Karriere zurück. Es wird auch an den verstorbenen Wolfgang Reisinger erinnert und an die Geburtstage von Fats Navarro und Sam Rivers.
Am 4. September 2023 wird der Wiener Schlagzeuger Fritz Ozmec seinen 75. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass wird er Andreas Felber im Jazznacht-Studio Rede und Antwort stehen und auf seine erlebnisreiche Karriere zurückblicken.
Ozmec hat in verschiedenen Bands gespielt, darunter in der Gruppe von Fatty George, im Erich Kleinschuster Sextett, in der ORF-Bigband (1976-1982) und im Vienna Art Orchestra. Zudem hat er Musiker wie Art Farmer, Stan Getz und Gerry Mulligan begleitet und über viele Jahre an der Wiener Musikuniversität unterrichtet.
Im Anschluss an das Interview wird ein anderer Schlagzeuger geehrt: Im Programm steht das Konzert, das am 8. Juni dieses Jahres im Wiener Porgy & Bess zu Ehren des ein Jahr zuvor überraschend verstorbenen Wolfgang Reisinger stattfand. Keyboarder Wolfgang Mitterer, Saxofonisten Wolfgang Puschnig und Max Nagl, Kontrabassist Peter Herbert, Violinistin Joanna Lewis und viele andere gestalteten eine würdige Hommage an den viel zu früh verstorbenen Wiener Meisterdrummer, der im Alter von nur 66 Jahren verstarb. Außerdem erinnert die Jazznacht an Trompeter Fats Navarro und Saxofonist Sam Rivers, bei denen sich am 24. bzw. 25. September der 100. Geburtstag jährt.
Sidewomen & Sidemen - Tragende Szenesäulen: Fritz Ozmec im Überblick
Sendezeit | Sa, 23.09.2023 | 23:05 - 06:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "Die Ö1 Jazznacht" |