Tschaikowskys Klavierkonzert ist einer der meistgespielten Klassik-Hits.
Tschaikowskys Klavierkonzert ist einer der meistgespielten Klassik-Hits. © Matt Coleman / freeimages.com

Klassische Musik

Sie haben die Wahl! Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1

Als Tschaikowsky 1874 sein erstes Klavierkonzert vorstellte, war die Meinung geteilt. Große Pianisten fanden es entweder hinreißend oder armselig. Mittlerweile könnte man es als das beliebteste Klavierkonzert überhaupt bezeichnen. Einer der Hauptgründe dafür ist der effektvolle Beginn des Stücks.

Mit ihrer Aufnahme von 1958 bricht die US-amerikanische Pianistin van Cliburn mehrere Rekorde. Nach nur drei Jahren wurden eine Million Platten verkauft und sie erhielt für das Werk einen Grammy.

In dieser Sendung bestimmen die Zuhörenden. Nach vier kurzen Einblicken in Aufnahmen aus dem ersten Satz wird live via E-Mail abgestimmt, welche Aufnahme am überzeugendsten war. Diese wird dann voll abgespielt.

"Sie haben die Wahl! Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1" im Überblick

Sie haben die Wahl! Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1

von Tschaikowsky

Mit Mit Hans Georg Nicklaus

Sendezeit Do, 17.09.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Ausgewählt"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen