Die Sendung hört bei Popmusik einmal ganz genau hin
Die Sendung hört bei Popmusik einmal ganz genau hin © Matthias Stelzl / freeimages.com

Feature

So long good-bye

Der Filmemacher Harun Farocki stellt 1977 in seinem Radiofeature fest, dass die Industriequalität oft leidet. Eine Originalton-Collage aus einem Tonstudio zeigt, wie ein Discothekenbesitzer versucht, an der Erfolgswelle teilzuhaben und dabei viele Fehler macht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Qualität von Produkten leidet oft, wenn die Fertigung von der Industrie übernommen wird. Bereits Marx erkannte dies und auch der Filmemacher Harun Farocki stellte dies 1977 fest.

Sein Radiofeature besteht aus einer Originalton-Collage, die in einem Tonstudio aufgenommen wurde. Dort versucht ein Discothekenbesitzer, von der Disco-Welle zu profitieren, jedoch geht dabei einiges schief. Dies scheint jedoch keine große Rolle zu spielen. Es handelt sich um einen historischen Lagebericht über die "erstarrte[.] Serienproduktion einer Single-Schallplatte ...".

"So long good-bye" im Überblick

So long good-bye

von Harun Farocki

Produktion: 1978

Sendezeit So, 24.09.2023 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung