Sterben müssen wir alle irgendwann - Grund genug, sich rechtzeitig mit dem Erbe auseinanderzusetzen
Sterben müssen wir alle irgendwann - Grund genug, sich rechtzeitig mit dem Erbe auseinanderzusetzen © Mattox / freeimages.com

WirtschaftRatgeberLeben & Liebe

So mein letzter Wille - Richtig vererben

Sterben ist kein einfaches Thema. Erben ist demnach ähnlich heikel. Dennoch sollte jeder, der etwas vererbt, sich darüber Gedanken machen. In Deutschland passiert das jedoch äußerst selten - obwohl momentan und so auch in der nächsten Zeit eine Menge Geld vererbt wird. "Marktplatz" berät zum Thema.

Die Wenigsten von uns denken gern darüber nach: Was soll mit meinem Hab und Gut nach meinem Tod geschehen? Zwei Drittel der Deutschen drücken sich vor einem Testament. Sie haben keinerlei Verfügungen darüber getroffen, was mit ihrem Vermögen geschehen soll, wenn sie mal nicht mehr sind.

Bei inzwischen über zweieinhalb Billionen Euro, die nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge bis 2020 vererbt werden, besteht aber dringend Handlungsbedarf.

Zumal die gesetzlich geregelte Erbfolge nicht immer verhindert, dass ein Erbe in unerwünschte Hände fällt.  Wer ist überhaupt erbberechtigt und wen darf ich zusätzlich berücksichtigen? Was ist zu beachten, wenn man ein Testament privat aufsetzen will und wo sollte es aufbewahrt werden? Wann brauche ich Hilfe durch einen Notar? Kann eine Schenkung die bessere Alternative sein und welche steuerliche Belastung kommt auf die Erben zu?

Fragen rund um das Thema Vererben diskutiert Ursula Mense anhand konkreter Beispiele mit Rechtsexpertinnen und Verbraucherschützern. 

So mein letzter Wille - Richtig vererben im Überblick

Sendezeit Do, 14.12.2017 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung