Träumerisch und rätselhaft - so wie ihre Musik mag die isländische Musikerin Sóley auch die Porträt-Aufnahmen von ihr
Träumerisch und rätselhaft - so wie ihre Musik mag die isländische Musikerin Sóley auch die Porträt-Aufnahmen von ihr

Alternative & IndieMusiker-Porträt

So süß wie seltsam: Die isländische Sängerin Sóley

Zarte Pianotöne und eine fragile Stimme machen das Erstlingswerk der isländischen Musikerin und Komponistin "Sóley" aus. Auf "We Sink" singt die zierliche Blondine von märchenhaften Traum- und Naturwelten. Die sind aber zugleich verstörend. "The Voice" stellt die Sängerin im Porträt vor.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Björk, Sigur Rós oder Múm - musikalisch ist Island ja bekanntlich eine wahre Goldgrube, was die Erzeugung von atmosphärisch-kühlen Klängen betrifft, die den Hörer in ätherische Sphären katapultieren.

Bei der Sängerin und Komponistin Sóley dominieren zarte Pianotönen und eine fragile Stimme. Sie experimentiert instrumental zwar nicht so viel wie die besagten isländischen Kollegen, weniger zauberhaft ist das trotzdem nicht.

Sóley Stefánsdóttir aus Rejkjavík ist sonst mit der Gruppe Seabear, in der sie Gitarre und Keyboard spielt, in Indiefolk-Gefilden unterwegs. Auf Tour unterstützte sie außerdem ihren Bandkollegen Sindri Már Sigfússon bei dessen Soloprojekt Sín Fang. Seit 2010 wandelt die Mittzwanzigerin - ermutigt durch das Plattenlabel "Morr Music", wo Seabear unter Vertrag stehen - ebenfalls auf Solopfaden.

Auf ihrem Debütalbum "We Sink" von 2011 singt Sóley mit lieblich-schüchterner Stimme von märchen- aber gar nicht mädchenhaften Traumwelten. Darin tummeln sich mit Messern bewaffnete Clowns und bösartige Kaninchen - eben süß und merkwürdig zugleich.

Sóley im Überblick

Sendezeit Mi, 17.07.2013 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "The Voice"
Radiosendung