Schlichtes Albumcover, abwechslungsreicher musikalischer Inhalt: Jungles selbstbetiteltes Debüt aus dem letzten Jahr wurde von den meisten Kritikern hochgelobt
Schlichtes Albumcover, abwechslungsreicher musikalischer Inhalt: Jungles selbstbetiteltes Debüt aus dem letzten Jahr wurde von den meisten Kritikern hochgelobt © www.xlrecordings.com

Soul & FunkKonzert

Soundtrack für den Großstadt-Dschungel: Jungle live beim Roskilde Festival

Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson machen keinen großen Hype um sich. Die Musik ihrer Band Jungle soll im Vordergrund stehen. Das Duo aus London pendelt mit Funk, Disco und urbanem Soul zwischen 70er Jahre-Sound und modernen groovigen Beats. Live werden Jungle zur mitreißenden siebenköpfigen Combo.

"Saturday Night Fever" war gestern! Doch sollte es jemals ein Remake des Kultfilms mit John Travolta auf die Leinwand schaffen, dürfte die Band Jungle nicht auf dem Soundtrack fehlen.

Die Londoner schlagen mit Funk und Disco auf der einen Seite und urbanem Soul sowie elektronischen Anleihen eine Brücke zwischen dem Sound der siebziger Jahre und modernen groovigen Beats.

Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson, Freunde aus Kindertagen, die im Londoner Stadtteil Shepherd's Bush aufwuchsen und sich liebevoll gegenseitig nur T. und J. nennen, haben Jungle im Jahr 2013 gegründet. Bandfotos der beiden sind allerdings rar, denn das Duo hat sich weitgehend Anonymität verordnet.

Im Juli 2014 erschien das selbstbetitelte Debütalbum von Jungle, das von den Kritikern hochgelobt wurde. Tropische Percussions, markanter Bass und wandelbare Synthesizer produzieren einen erheiternden und tanzbaren Sound, wären da nicht die mit Falsett gesungenen düsteren Lyrics, was einen spannenden Kontrast schafft.

Im September 2018 folgte dann der Nachfolger "For Ever", der den Sound der Formation bestens weiterführte.

Für Konzerte haben T. und J. Jungle mittlerweile zu einer siebenköpfigen Combo erweitert, die für ihre mitreißenden Live-Auftritte bekannt sind. NDR Blue sendet einen Konzertmitschnitt vom Roskilde Festival 2019.

Jungle im Überblick

Jungle

Roskilde Festival, Roskilde

2019

Sendezeit Fr, 27.03.2020 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Blue "NDR Blue In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen