Die "Spaßgeneration" - sind die 90er damit abgehakt? Das Feature blickt auf die Jugendkultur des Jahrzehnts
Die "Spaßgeneration" - sind die 90er damit abgehakt? Das Feature blickt auf die Jugendkultur des Jahrzehnts © duchesssa / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftPolitikLeben & Liebe

Spaß statt Zukunft - Jugendkultur im Deutschland der 1990er Jahre

Die 90er Jahre - heute im Rückblick der damals geborenen Jugend oft idealisiert: Auf 90s-Parties wird die Mode und die Musik des Jahrzehnts gefeiert. Das Feature blickt in die 90er zurück und analysiert die heranwachsenden Jugendlichen, zwischen Rave, HipHop, Grunge und politischer Desorientierung.

Nur etwas mehr als die Hälfte der jungen Leute blickten in jenem Jahrzehnt optimistisch in die Zukunft. Die alles dominierende Angst hieß Arbeitslosigkeit.

Es wuchs eine Generation heran, auf die niemand wartete, die niemand brauchte. Medien sprachen indes unaufhörlich von der "Spaßgeneration". Die am meisten Aufsehen erregende Jugendkultur der 1990er Jahre ist die der Raver, der Anhänger der elektronischen Musik. Aber auch die Hip Hopper etablierten sich.

Auf dem rechten Rand fanden sich Neonazis, die mit massiven Angriffen und Anschlägen traurige Berühmtheit über Deutschland hinaus erlangten.

Es war auch das erste Jahrzehnt der deutschen Einheit. Eingeläutet wurde es mit einem riesigen Happening von über 300.000 Menschen, die auf dem einstigen Berliner Todesstreifen bei dem Konzert "The Wall" von Pink Floyd feierten.

"Jugendkultur im Deutschland der 1990er Jahre" im Überblick

Jugendkultur im Deutschland der 1990er Jahre

von Meinhard Stark

Produktion: 2011

Sendezeit So, 27.07.2014 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung