Die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting greift in ihrer Klangprcht auch in die Ksite der tiefen Töne
Die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting greift in ihrer Klangprcht auch in die Ksite der tiefen Töne © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Spezialistin für tiefe Töne - Die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting

Almut Schlichting spricht in der Sendung "Spezialistin für tiefe Töne – Die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting" über ihre Musik und ihr Instrument. Außerdem gibt es erste Einblicke in die zwei Alben der Musikerin, die diesen Herbst publiziert werden.

Das Baritonsaxophon wählte Almut Schlichting als ihr Instrument, da sie in kleinen Ensembles den Bass spielen wollte. In der Saxophonfamilie ist das Baritonsaxophon ein Schwergewicht.

In Berlin lebt die Musikerin, die auch Bandleaderin der Insomnia Brass Band und des Duos Subsystem ist. Der musikalische Fundus der Musikerin beinhaltet unter anderem die U-Bahn Berlins, rote Linsen, Fliegende Fische sowie Kohlfelder Norddeutschlands.

Schlichting kam 1977 zur Welt und wurde auf dem Land in Niedersachsen groß. 1996 machte sie Berlin zu ihrer gewählten Heimat und schlüpft in unterschiedliche künstlerische Rollen wie Komponistin, Labelchefin, Bandleaderin, Kuratorin und Pädagogin.

Die Alben "Road Works" und "Drei" kommen in diesem Oktober raus und in der Sendung berichtet die Musikerin nicht nur von ihrem Instrument, sondern es gibt auch Eindrücke ihrer bald erscheinenden Alben.

Spezialistin für tiefe Töne - Die Baritonsaxophonistin Almut Schlichting im Überblick

Sendezeit Di, 23.08.2022 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung