Die norwegische Band Spidergawd ist im Hardrock behaftet
Die norwegische Band Spidergawd ist im Hardrock behaftet © Freya Diepenbrock / pixelio.de

KonzertWeltmusik gemischt

Spidergawd (NOR)

Spidergawd haucht dem Hardrock der 70er Jahre neues Leben ein. Mit Stadionhymnen und energiegeladenen Riffs begeistern sie ihr Publikum. Die Band setzt auf harte Gitarrenriffs, Double Leads, knurrende Basssounds und Bariton-Saxofon. Ein markanter Sound, der von den Siebzigern bis heute reicht.

Die Band Spidergawd aus Norwegen, gegründet im Jahr 2013, interpretiert den Hardrock Sound der 1970er Jahre auf ihre eigene kraftvolle Art und Weise. Per Borten, der Frontmann, komponiert mitreißende Stadionhymnen, die sowohl Stadion als auch Clubpublikum entfachen können.

Borten und Brynjar Takle Ohr, die beiden Gitarristen, spielen harte Riffs und die typischen "Double Leads" Linien in perfekter Harmonie. Der Schlagzeuger Kenneth Kapstad versteckt sich hinter einem riesigen Schlagzeug-Set, schlägt aber energisch auf alle Trommeln und Toms. Denn mit seinen langen Armen erreicht er jeden seiner Instrumente.

Hallvard Gaardløs spielt den Bass mit einem Plektrum nahe am Steg, um den charakteristischen knurrenden Ton zu erzeugen. Zusätzlich zum Bass ist Rolf Martin Snustad mit seinem Bariton-Saxofon vertreten. Vier der fünf Bandmitglieder teilen sich den Gesang. Diese Kombination schafft den unverkennbaren Spidergawd-Sound, der von den 1970er Jahren bis heute mit großer Energie überzeugt.

Spidergawd (NOR) im Überblick

Spidergawd (NOR)

UT Connewitz, Leipzig

9.3.2024

Sendezeit Fr, 21.06.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung