Rasmussen und Wilkins zu Gast im Club-A-Trane in Berlin.
Rasmussen und Wilkins zu Gast im Club-A-Trane in Berlin. © mirko delcaldo / freeimages.com

JazzKonzert

Spirit! Immanuel Wilkins und Mette Rasmussen

Sie fühlen die Energie des Jazz, auch wenn sie ihre eigene Musik so nicht betiteln würden. Mette Rasmussen und Immanuel Wilkins stellten diese energetische Wirkung auf dem Berliner Jazzfest 2022 unter Beweis. Dort traten sie jeweils mit ihren MusikerkollegInnen auf.

Die Dänin Mette Rasmussen und der Amerikaner Immanuel Wilkins würden ihre Musik selbst nicht mit dem Wort "Jazz" betiteln. Für sie ist das eine Art Label. Doch für Rasmussen ist der Stil dann allerdings zu beengend und Wilkins hat im Hinblick auf die Historie eine negative Assoziation.

Doch sie beide lieben die energetisch geladene Atmosphäre, die durch Jazz erzeugt wird. Dies stellten sie letztes Jahr mit ihrem Konzert auf dem Berliner Jazzfest unter Beweis. Rasmussen und ihr Trio traten im Club A-Trane am Eröffnungsabend des Festes auf und Wilkins mit seinem Quartett spielte 24 Stunden später.

Spirit! Immanuel Wilkins und Mette Rasmussen im Überblick

Spirit! Immanuel Wilkins und Mette Rasmussen

Club A-Trane, Jazzfest Berlin

2022

Sendezeit Di, 04.04.2023 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazz Session"
Radiosendung