Wie hängt der Körper mit der Musik zusammen?
Wie hängt der Körper mit der Musik zusammen? © Mirko Mio / freeimages.com

Kultur & Literatur

Streifzüge ins Innere einer komplexen Beziehung

Die musikalischen Erlebnisse, die wir in unserem Leben genießen, begleiten uns oft noch Jahrzehnte lang. So als wenn die Musik und die Gefühle von früher in uns gespeichert wären. Was hat das Gedächtnis des Körpers mit dem Musikhören und Musikmachen zu tun?

Als Fötus war unsere Wahrnehmung primär akustisch. Also entfaltete sich schon im Mutterleib eine Klangwelt. Auf die Musik hat auch die Körpersprache der Kunstschaffenden eine Wirkung und bei ekstatischer Musik lösen sich diese Grenzen ganz auf. In diesem Essay werden wir Phänomene erklären, die sonst ganz unbewusst passieren.

Streifzüge ins Innere einer komplexen Beziehung im Überblick

Sendezeit Mo, 07.12.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Essay"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen