Im Gespräch über das Super Teleskop James Webb mit dem Astrophysiker Dr. Oliver Krause
Im Gespräch über das Super Teleskop James Webb mit dem Astrophysiker Dr. Oliver Krause © Thomas Malyska / pixabay.com

Wissenschaft & TechnikTalk

Super-Auge im All – Das Webb-Teleskop

Es ist bereits zwei Jahr her, dass das neue Webb-Teleskop eingesetzt wurde. Sie soll über die Weiten des Universums und auch über unsere Existenz weitere Erkenntnisse liefern. Im Gespräch mit dem Astrophysiker Dr. Oliver Krause vom Max-Planck-Institut ist Nadine Zeller.

Anfang 2022 startete "das neue James Webb- Weltraumteleskop" ins All und gibt der Menschheit einen Einblick in uns noch völlig unbekannte Gefilden des Universums.

Erdähnliche Planeten, Sterne und Himmelskörper, die Entstehung des Universums. Über all das könnte uns die überaus empfindliche Gerätschaft Auskunft geben. Im Science Talk geht Nadine Zeller mit dem Astrophysiker des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg, Dr. Oliver Krause, darauf ein.

Super-Auge im All – Das Webb-Teleskop im Überblick

Sendezeit Mo, 01.04.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung