Auch bei Demonstrationen kommt es manchmal zu Polizeigewalt
Auch bei Demonstrationen kommt es manchmal zu Polizeigewalt © Richard Simpson / freeimages.com

FeaturePolitik

Täter in Uniform - Polizeigewalt in Deutschland

Wie fair ist ein Rechtsstaat, der Angeklagte in Polizeireihen fast nie verurteilt, die Kläger jedoch mit ganzem Einsatz bestraft? Ein starkes Sicherheitsorgan ist wichtig, doch was, wenn Polizisten selbst zur Gefahr werden?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Starke Sicherheitsorgane sind unabdingbar für einen funktionierenden Staat, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger beschützt fühlen. Vor allem in riskanten Situationen. Doch leider nehmen die Fälle zu, in denen die Polizisten selbst zur Gefahrenquelle werden und angezeigt werden.

Vorgeworfen werden mitunter Misshandlungen in Gefängniszellen, Gewalt gegenüber Unbeteiligten, Unschuldigen und friedlich Protestierenden, sogar Todschlag und Mord im Dienst stehen zur Debatte.

Natürlich gibt die Polizeigewerkschaft solche Vergehen als Ausnahmen an, die bedauert werden und von einzelnen schwarzen Schafen ausgingen. Der Verband für Menschenrechte, Amnesty International, diagnostiziert hingegen eine strukturelle polizeiliche Gewalt in Deutschland.

Wer Strafanzeige erstattet, hat auffällig geringe Erfolgschancen. Nur selten wird tatsächlich ein Verfahren eingeleitet, noch viel seltener kommt es zur Verurteilung. Wehrt sich der Geschädigte gegen das Urteil, bekommt er dafür umso öfter die volle Macht der Justiz zu spüren. Kann man wirklich noch von einem Rechtsstaat sprechen?

"Täter in Uniform - Polizeigewalt in Deutschland" im Überblick

Täter in Uniform - Polizeigewalt in Deutschland

von Marie von Kuck

Produktion: 2018

Sendezeit Mi, 03.06.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung