Taiwans geschichtliche Entwicklung bis zur Demokratie
Taiwans geschichtliche Entwicklung bis zur Demokratie © Jim Lai / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Taiwans schwierige Geschichte – Von der Diktatur zur Demokratie

In der Geschichte Taiwans ist viel passiert, bis sie zur Demokratie fanden. Die Sendung "Taiwans schwierige Geschichte – Von der Diktatur zur Demokratie" beschäftigt sich mit dem, was Taiwan bisher durchmachen musste. Denn nicht alle Menschen dort denken gern zurück.

Der Wandel zur Demokratie ist in Taiwan noch nicht lange her und die Geschichte des Landes ist sehr unbeständig. Als 1949 die Volksrepublik China gegründet wurde, gingen die "Eliten der Kuomintang Partei" nach Taiwan. Während sie in dem Land herrschten, wurden ungefähr 140.000 Menschen festgenommen und getötet.

Man ist sich in Taiwan nicht ganz einig, ob man sich an diese schrecklichen Taten erinnern soll oder nicht. Die Erinnerungspolitik bringt nämlich auch hervor, dass die Beziehung zur Volksrepublik China angespannt ist. Das liegt unter anderem daran, dass China noch immer der Meinung ist, dass Taiwan zu ihrem Staatsgebiet zählt. Es gibt aber auch Menschen, die denken, dass es helfen könnte, diese Geschehnisse aufzuarbeiten. Denn dies wäre eine Chance, sich der internationalen Staatengemeinschaft anzuschließen.

"Taiwans schwierige Geschichte – Von der Diktatur zur Demokratie" im Überblick

Taiwans schwierige Geschichte – Von der Diktatur zur Demokratie

von Lena Fiedler

Sendezeit Fr, 09.06.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung