Im umkämpften Aleppo filmt Tamer Alawam Krieg und Zerstörung
Im umkämpften Aleppo filmt Tamer Alawam Krieg und Zerstörung © Bo yaser (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

KinoLeben & LiebePolitikFeature

Tamer Alawam und der syrische Krieg - Der Regisseur und der Tod

Der syrische Regisseur Tamer Alawam flüchtet vor dem Krieg nach Deutschland und findet in Halle und Berlin ein vorübergehendes Asyl. Doch die Sorgen um seine Freunde und Verwandten halten seine Gedanken gefangen. Er kehrt nach Syrien zurück, um zu filmen - bis ihn eine Granate tödlich trifft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit dem Krieg begannen die Kopfschmerzen. Tamer Alawam versuchte sie mit einem Schal zu bekämpfen, den er sich fest um den Kopf schnürte. Er sei abwesend gewesen in der Zeit, erschöpft und launisch, berichten seine Freunde.

Tamers Asyl waren Halle und Berlin. Wie ein Geist lief der Regisseur und Aktivist manchmal durch die Straßen, in Gedanken bei seinen Freunden und Verwandten in Syrien.

Kurze Zeit später kehrt er selbst in sein Heimatland zurück, geht ins umkämpfte Aleppo, filmt Krieg und Zerstörung, interviewt Rebellen und Zivilisten. Bis ihn eine Granate trifft, tödlich. Was trieb ihn an? Was war das Syrien seiner Träume?

Zum Autor

Robert Dobe wurde 1987 in Rüdersdorf bei Berlin geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er diverse Praktika im Film- und Fernsehbereich, bevor er 2009 sein Studium der Medienwissenschaften und Kunstgeschichte begann. Seitdem arbeitet er selbständig in den Bereichen Kamera, Schnitt und Konzeption.

"Tamer Alawam und der syrische Krieg" im Überblick

Tamer Alawam und der syrische Krieg

von Robert Dobe

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 28.11.2015 | 09:05 - 09:45 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen