Das Vertrauen der Patienten gegenüber Krankenhäusern ist erschüttert
Das Vertrauen der Patienten gegenüber Krankenhäusern ist erschüttert © Afonso Lima / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Tatort Krankenhaus - Mehr Sicherheit für Patienten

Das Krankenhaus gilt eigentlich als Ort der Genesung und des Vertrauens. In manchen Fällen werden sie aber zum Tatort. Gegen Niels H. laufen nach der Verurteilung zu zweifachem Mord noch hunderte weitere Verfahren. Wie steht es um die Patientensicherheit?

Die Mordserie ging um die Welt: Pfleger Niels H. tötete mindestens zwei Menschen und verübte mindestens genauso viele Mordversuche, in Hunderten weiterer Todesfälle wird weiterhin gegen ihn ermittelt. Wie kann es sein, dass er so lange unbeachtet blieb?

Patientensicherheit ist besonders auch seit diesen Vorfällen ein viel diskutiertes Thema in der Politik. In einem Sonderausschuss des niedersächsischen Landtags wurden Methoden wie anonyme Meldesysteme zusammengetragen, um die Vertrauensbasis zum Patienten wieder herzustellen. Pflegekräfte und MitarbeiterInnen sollen besser geschult werden, die Fehlerkultur geändert.

Untersuchungen zeigen, dass es bei fünf bis zehn Prozent der Krankenhausbehandlungen zu unerwünschten Zwischenfällen kommt. Ob die Fehler dabei von Organisations- und Kommunikationsdefiziten herrühren oder einer schlichten Überlastung der Mitarbeiter, ist dabei kaum zu trennen.

"Tatort Krankenhaus - Mehr Sicherheit für Patienten" im Überblick

Tatort Krankenhaus - Mehr Sicherheit für Patienten

von Ernst-Ludwig von Aster, Anja Schrum

Sendezeit Mi, 06.06.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung