Die Polizei in Hamburg hat gegen Einbrüche extra eine Sonderkommission gegründet
Die Polizei in Hamburg hat gegen Einbrüche extra eine Sonderkommission gegründet © Georg Sander / PIXELIO

FeatureRegionales

Tatort: Wohnung - Auf Spurensuche mit dem LKA 19 in Hamburg

Einbrüche waren im Jahr 2015 auf einem Höhepunkt in Hamburg - die Polizei hat mit einem Sonderkommando darauf reagiert. Und die Erfolge haben sich merklich abgezeichnet. Die Reportage auf NDR Info geht auf das Thema ein.

Vor allem im Winter kommt es zu Einbrüchen. Beliebte Werkzeuge dafür sind Kreditkarten, Bohrer oder Hebel. Allein in Hamburg gab es im Jahr 2015 über 9.000 Fälle, was die Hamburger Polizei dazu bewog, eine Sonderkommission zu gründen: die "Soko Castle". 

Es gab positive Auswirkungen: Im Vergleich zu 2015 ist die Zahl der Einbrüche im Jahr 2018 um 36 Prozent gesunken. Um die vierzig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erforschen Muster von Serientätern, um ihnen das Handwerk zu legen.

Die Reportage von Charlotte Horn begleitet das Team des LKA 19.

"Tatort: Wohnung - Auf Spurensuche mit dem LKA 19 in Hamburg " im Überblick

Tatort: Wohnung - Auf Spurensuche mit dem LKA 19 in Hamburg

von Charlotte Horn

Sendezeit Mi, 01.05.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
Sendung NDR Info "Die Reportage"
Radiosendung