Lara möchte, dass ihre Eltern wieder zusammenkommen
Lara möchte, dass ihre Eltern wieder zusammenkommen © mgoren / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Tauben fliegen nur nach Hause

Lara versucht alles, um ihre Eltern dazu zu bringen, wieder mit ihr zusammenzuleben.

Lara setzt alles daran, dass ihre Familie wieder zusammenkommt und in einer Wohnung leben. Sie gibt nicht auf. Ein leerer Taubenschlag begrüßte Columbus, als er zurückkehrte. Denn alle anderen Tauben sind verschwunden und auch der Taubenvater, Onkel Paul, ist auch nicht da. Nur Pitsch, ein Straßenräuber, ist noch übrig geblieben.

Obwohl sie mit ihm durch die Stadt ziehen könnte, möchte Lara lieber hier bleiben und auf die Rückkehr der anderen warten. Vom Fenster aus beobachtet sie das Geschehen. Ihr Vater ist Musiker und kreiert Musikstücke aus den Aufnahmen von Vogelstimmen, einschließlich Tauben. Lara findet, dass er ein wenig verrückt ist, aber was sie wirklich stört, ist, dass ihre Mutter wegzog und ständig zwischen den Eltern pendeln muss. Toll wäre es, wenn alle wieder gemeinsam zu Hause wohnen könnten.

Zum Autor

Hans Zimmer wurde 1946 in Hessen geboren und hat Germanistik und Politik studiert. Heute arbeitet er als freier Autor und Regisseur in Hannover und schreibt Lyrik sowie Texte für Theater und Rundfunkproduktionen.

"Tauben fliegen nur nach Hause" im Überblick

Tauben fliegen nur nach Hause

von Hans Zimmer

Mit Fae Faika, Roman Knižka, Sebastian Schwarz, Eva Meckbach, Friedhelm Ptok, Gerd Wameling

Produktion: 2013

Sendezeit So, 25.02.2024 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung