radio3-Logo

FeatureWirtschaftLeben & Liebe

Tausend Euro geschenkt - Wie Frauen von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren können

Tausend Euro im Monat, einfach so, ohne Gegenleistung, ohne nervige Gänge zum Amt. Das bedingungslose Grundeinkommen ist seit einiger Zeit Thema hitziger Diskussionen. Ein Experiment probiert es sogar schon in Deutschland aus. Was könnte es insbesondere für das Leben von Frauen auswirken?

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist in aller Munde - vor allem in dem Sinne, dass es laufend diskutiert wird. Die ersten Versuche sind gestartet, in Finnland zum Beispiel, aber auch in Deutschland verlost der Berliner Verein Mein Grundeinkommen ein Jahr monatlich tausend Euro. 

Was würde ein Grundeinkommen für unser Leben bedeuten? Und insbesondere im für Frauen im Allgemeinen? "Kulturtermin" diskutiert das Thema aus feministischer Sicht.

"Tausend Euro geschenkt - Wie Frauen von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren können" im Überblick

Tausend Euro geschenkt - Wie Frauen von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren können

von Anne Bohlmann

Sendezeit Di, 18.04.2017 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung