Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, wie sie mit Ereignissen wie Terroranschlägen umgehen sollen
Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, wie sie mit Ereignissen wie Terroranschlägen umgehen sollen © imagepointphoto / iStock.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Terrorangst im Kinderzimmer - Was Eltern tun können

Nach Attentaten und Terroranschlägen befinden sich viele Eltern in der Situation, die Fragen ihrer Kinder zu beantworten. Denn diese Ereignisse bereiten Kindern Angst und Unsicherheit, sind sie für sie doch noch schwerer zu begreifen. Wie Eltern ihre Kinder bei solchen Ängsten stützen können.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit den Anschlägen von Paris, Brüssel oder Nizza ist die Bedrohung durch den Terror näher gerückt.

Unsicherheit begleitet den Alltag vieler Menschen in Deutschland und somit auch das Leben von Kindern und Jugendlichen. Gerade die Jüngsten können Terrorattentate oft nicht einordnen und sie leiden unter diffusen Ängsten.

Eltern sind hilflos und wissen nicht, wie sie mit ihren Kindern über die Gräueltaten reden können. Versuche, sie von den Ereignissen fernzuhalten, sind zwecklos, denn die Medien sind allgegenwärtig. Doch Erwachsene können Kindern und Jugendlichen helfen, mit dem Risiko zu leben.

"Terrorangst im Kinderzimmer - Was Eltern tun können" im Überblick

Terrorangst im Kinderzimmer - Was Eltern tun können

von Maike Hildebrand

Sendezeit Sa, 31.03.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung