Die "Heiden" überzeugen mit eingängigen Popstrukturen
Die "Heiden" überzeugen mit eingängigen Popstrukturen © Management der Band of Heathens / Wikimedia Commons / Creative Commons 3.0

KonzertWeltmusik gemischt

Texanischer Roots Rock mit Popappeal - The Band of Heathens

Die Americana-Band aus Austin, Texas kann gleich mit zwei talentierten Singer/ Songwritern aufwarten, die perfekt mit ihrer neuen Besetzung an den Instrumenten harmonieren.

"The Band of Heathens" hat ihren Bandnamen einem Schreibfehler in einer Lokalzeitung zu verdanken, den die Frontmusiker Colin Brooks, Gordy Quist und Ed Jurdi einfach übernahmen. Die 2005 gegründete Band, die mit den drei Singer/ Songwritern startete, die sich bereits im Vorfeld trotz Solo-Karrieren immer öfter gemeinsam die Bühne teilten, veröffentlichten gemeinsam mit Schlagzeuger John Chipman zwei Live-Alben und 2008 ihr erstes selbstbetiteltes Studioalbum, das es sofort an die Spitze der Americana-Charts schaffte.

Ende des Jahres tourten sie erstmals durch Deutschland, was eine so positive Resonanz erzeugte, dass sie Anfang 2009 erneut kamen und auch Großbrittanien und die Niederlande beehrten. Beim 27. Bluesfestival Schöppingen, genau zehn Jahre später, überzeugten sie ihre Fans und das übrige Publikum davon, dass sich die mittlerweile auf zwei reduzierten Frontmänner immer noch genauso harmonisch an ihren Gitarren bedienen können wie in alten Zeiten, auch mit neuer Besetzung an Tasten, Bass und Drums.

The Band of Heathens im Überblick

The Band of Heathens

Bluesfestival Schöppingen

20.05.2018

Sendezeit Fr, 02.11.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung