Der Trompeter Thad Jones war ein Vorreiter des modernen Bigbandsounds
Der Trompeter Thad Jones war ein Vorreiter des modernen Bigbandsounds © tatlin / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Thad Jones zum 100. Geburtstag

100 Jahre Thad Jones. Eine große Jazzlegende, die das Genre in vielerlei Hinsicht beeinflusste. Aus einer der bekanntesten Jazzfamilien stammend, gründete er gemeinsam mit Mel Lewis das "Thad Jones/Mel Lewis Orchestra". Laut C. Mingus war Thad Jones einer der talentiertesten Trompeter seiner Zeit.

Thaddeus Joseph Jones wäre am 28. März 100. Jahre alt geworden. Der 1986 in Kopenhagen verstorbene US-Amerikaner war Zeit seines Lebens ein bedeutender Trompeter, Komponist und Arrangeur. Der Big-Band-Leader wird in Pontiac, Michigan, in eine Musikerfamilie hineingeboren.

Die Brüder Elvin Jones (dr), Hank Jones (p) und Thad Jones (tp) waren eines der berühmtesten Jazzfamilien. Als Trio heißten sie die Bühne auf, vergleichsweise wie dem Marsalis Clan oder die Montgomery Brüder, wo der Gitarrist Wes Montgomery im März vor hundert Jahren zur Welt kam, aber seinen 45. Lebensjahr erreicht hat.

Der Bassist Charles Mingus erklärte Thad Jones zum besten Trompeter seiner Zunft, denn seine Fähigkeiten waren herausragend. Ebenso außergewöhnlich in der Jazzgeschichte war sein Talent, Jazzorchester zu leiten und seine Qualitäten als Arrangeur.

Count Basies Big-Band lehrt ihn, was er für das Handwerk wissen muss, bevor er im Jahr 1965 gemeinsam mit Mel Lewis als Schlagzeuger, das "Thad Jones/Mel Lewis Orchestra" ins Leben ruft. Dieses Bündnis besteht ganze 13 Jahre und hatte einen großen Einfluss auf den Sound der modernen Big-Bands.

Thad Jones zum 100. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 26.03.2023 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung