Das virtuose Gitarrenspiel des Raul Midón beim Baseler offbeat
Das virtuose Gitarrenspiel des Raul Midón beim Baseler offbeat © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzert

The Jazz-Blues-Latin-Soul-Man - Raul MidónSolo

Raul Midón, ein US-amerikanischer Musiker, beeindruckt mit virtuosem Gitarrenspiel, exzellentem Songwriting und einer gefühlvollen, charismatischen Stimme. Sein Auftritt beim offbeat Jazz Festival zeigt ihn als mitreißende One-Man-Band, die ein Mix aus Jazz, Pop, Latin, R&B und Soul präsentiert.

Midón hat sich, nach Jahren der Bandzugehörigkeit, nun für Soloauftritte entschieden, weil es für ihn einfacher ist und er niemanden bezahlen muss. So hat er seine eigene Art einer "One-Man-Show" entwickelt, bei der er nicht nur singt und Gitarre spielt, sondern auch andere Instrumente wie Trompete, Flügelhorn und Posaune - oder anders ausgedrückt, er imitiert sie mit dem Mund. Dies zeigt seine Liebe zum Jazz.

Midón's vokale Einflüsse kommen von Soulgrößen wie Donny Hathaway, Bill Withers und Stevie Wonder. Wie Wonder ist auch Midón blind, was ihm ermöglicht, Klänge intensiver zu empfinden. Als Sohn einer Afro-Amerikanerin und eines Argentiniers ist er bi-kulturell aufgewachsen. Midón hatte nie das Gefühl, sich für eine bestimmte Musikrichtung entscheiden zu müssen, sondern integriert alle Elemente, die ihm gefallen, in seine Musik.

The Jazz-Blues-Latin-Soul-Man - Raul MidónSolo im Überblick

The Jazz-Blues-Latin-Soul-Man - Raul MidónSolo

Baseler offbeat Jazz Festival

2.5.2022

Sendezeit Di, 30.05.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung