Der Tenorsaxofonklang des Joe Henderson
Der Tenorsaxofonklang des Joe Henderson © Günter Z. / PIXELIO

JazzBluesWeltmusik gemischt

The State Of The Tenor

Das Live-Album "The State Of The Tenor" vom legendären Tenorsaxofonisten Joe Henderson wurde 1986 veröffentlicht. Dieses Album war eine Zusammenstellung der Möglichkeiten des Tenorsaxofons aus Sicht eines erfahrenen Meisters. Spielräume Spezial wagt 2023 eine ähnliche Bestandsaufnahme.

Indem die Spielräume Spezial einen umfassenden Blick auf die junge Jazzwelt werfen, so tritt sie an die gewagte Bestandsaufnahme des Tenorsaxofonisten Joe Henderson heran.

Nubya Garcia und Shabaka Hutchings sind zwei der größten Namen des Instrumentes. Sie repräsentieren die angesagte Londoner Szene. Doch es gibt noch viele weitere Talente: Der israelische Tenorsaxofonist Oded Tzur begeistert mit seinem sensiblen und dynamischen Storytelling. Die 23-jährige Zoh Amba folgt den Spuren von Albert Ayler und die Norwegerin Mette Henriette gibt ihrem Instrument eine fließende Begleitung aus Klavier und Cello.

Das Tenorsaxofon bleibt ein zentrales Instrument im Jazz und ist nach wie vor in Bewegung. Stets in der Erforschung und im Erklingen ist sie nach wie vor aufregend. Die Spielräume Spezial präsentieren einige Klangbeispiele, die dies unter Beweis stellen.

The State Of The Tenor im Überblick

Sendezeit So, 11.06.2023 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung