Xenotransplantationen sind noch ein Thema der Zukunft. Bis dahin hilft ein Organspendeausweis
Xenotransplantationen sind noch ein Thema der Zukunft. Bis dahin hilft ein Organspendeausweis © Thorben Wengert / pixelio.de / PIXELIO

ReligiösGesundheit, Wellness & Beauty

Tierische Lebensretter? - Hoffnung auf Xenotransplantation

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dennoch ist die Vorstellung nicht neu. Spenderorgane sind sehr knapp und das Leben vieler Menschen hängen an ihrer Verfügbarkeit. Können Tiere in Zukunft vielleicht Abhilfe schaffen? Natürlich wirft das einige ethische Fragen auf. Das "Forum am Sonntag" berichtet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Menschliche Spenderorgane wie Herzen, Nieren und Lungen sind knapp. Es ist daher ein alter Traum, solche Organe aus Tieren zu gewinnen. Experimentiert wird vor allem mit Schweinen. Allerdings enthält deren Erbgut für den Menschen gefährliche Viren.

Im Sommer meldeten nun amerikanische Wissenschaftler, es sei ihnen gelungen, diese Viren mit einer Genschere unwirksam zu machen. Dürfen also todkranke Patienten doch auf die sogenannte Xenotransplantation hoffen?

Welche ethischen Fragen stellen sich mit der Verpflanzung artfremder Organe? Und wie positionieren sich die Kirchen dazu?

Tierische Lebensretter? - Hoffnung auf Xenotransplantation im Überblick

Sendezeit So, 26.11.2017 | 06:05 - 06:30 Uhr
Sendung NDR Info "Forum am Sonntag"
Radiosendung