Es geht um Toleranz und eine offenere Gesellschaft
Es geht um Toleranz und eine offenere Gesellschaft © freeimages.com

Talk

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst im Gespräch mit Stefan Parrisius

Mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst gewann Tom Neuwirth 2014 den Eurovision Song Contest. Darüber hinaus steht er für durchlässige Geschlechterrollen und den Kampf für Toleranz.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Conchita Wurst ist eine kontroverse Figur. Doch er hat viele Fans, inspiriert und bewegt den österreichischen Bundeskanzler, den UN-Generalsekretär und das Europaparlament. Tom Neuwirth, geboren 1988 in einem Dörfchen in Oberösterreich steckt hinter der Eurovision Song Contest-Gewinnerin von 2014.

Schon als Kind trug er lieber die Prinzessinenkleider als ein Pirat zu sein und fand die Prinzen hübsch - was auf wenig Verständnis in seinem Umfeld stieß. Mit 14 bricht er aus und besucht die Modeschule in Graz. Er geht offen damit um, anders zu sein, nimmt an Talentshows teil und erfindet infolge dessen 2011 die Figur Conchita Wurst.

Im Gespräch mit Stefan Parrisius erzählt Tom Neuwirth von seiner schwierigen Jugend, seinen Verwandlungen und dem steten Kampf für Toleranz.

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst im Gespräch mit Stefan Parrisius im Überblick

Sendezeit Mi, 01.08.2018 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung