Der Traum dreier Frauen: Toreras
Der Traum dreier Frauen: Toreras © elboni / freeimages.com

Feature

Toreras - Auf Augenhöhe mit dem Kampfstier

Drei Frauen mit einer Leidenschaft für den Stierkampf: Ana Rita kämpft zu Pferd, Olga ist eine Schülerin in Madrid und Hilda gilt als eine der besten Stierkämpferinnen weltweit. Keine von ihnen stammt aus einer Stierkämpfer-Familie, aber sie alle teilen den Traum, selbst in der Arena zu kämpfen.  

Der gleiche Traum eint drei Frauen: Sie möchten unbedingt Stierkämpferinnen werden. Ana Rita, eine 34-jährige Portugiesin, kämpft seit 20 Jahren zu Pferd und tritt nicht nur in Portugal, sondern auch in Spanien und Südfrankreich an. Außerhalb der Saison arbeitet sie mit den wunderschönen Lusitano-Pferden und trainiert sie für die Kämpfe.

Olga Casado ist gerade mal 20 Jahre alt und besucht die Stierkampf-Schule in Madrid. Bereits als "Becerrista" hat sie ihr Debüt gegeben und darf nun gegen Jungstiere antreten. Hilda Tenorio aus Mexiko ist mit ihren 36 Jahren eine der weltweit wichtigsten Stierkämpferinnen. Nach einem Unfall und einer längeren Pause hat sie im Januar 2023 in Madrid ihr Comeback in der Arena von Spanien gestartet. Doch dieser Plan ging leider nicht auf.

Keine von ihnen stammt aus einer Familie von Stierkämpfern. Die Leidenschaft verbindet alle drei Toreras. Der Kampf selbst ist extrem komplex. Am Ende muss jedoch immer der Stier sterben.

"Toreras - Auf Augenhöhe mit dem Kampfstier" im Überblick

Toreras - Auf Augenhöhe mit dem Kampfstier

von Rilo Chmielorz

Mit Eva Brunner, Robert Meller, Ana Isabel Mena, Lisa Schwarzer, Nora Solcher, Sarah Zastrau

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 14.03.2025 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung