Was macht eine gelungene Performance aus? Klar, man sollte die richtigen Töne spielen, den richtigen Rhythmus, und man sollte eine Idee davon haben, was man erzählen möchte, was man rüberbringen möchte. Die 22-jährige Pianistin Magdalene Ho hat sich darüber schon viele Gedanken gemacht. Magdalena Adugna hat die junge, mit vielen Preisen ausgezeichnete Pianistin in Mainz getroffen und mit ihr über ihren Werdegang gesprochen. Und obwohl ihr Erfolg von einer steilen Karriere erzählt, war ihr Einstieg in die Welt der Musik ein wenig holprig.
Klassische MusikKultur & Gesellschaft
Treffpunkt Klassik Folgen
Hier dreht sich alles um Klassik: im Treffpunkt Klassik von SWR2 sprechen wir mit Künstler*innen, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-treffpunkt-klassik/8758432/
Folgen von Treffpunkt Klassik
185 Folgen
-
Folge vom 30.01.2026Magdalene Ho bei den Ettlinger Schlossfestspielen
-
Folge vom 30.01.2026Der Januar-Song von Lars Reichow: "Vielleicht"Die Weltlage ist düster, doch Kabarettist Lars Reichow kann nicht ohne Hoffnung leben. Und so singt er in seinem "Song des Monats" von Mut, Liebe und Glück - und von der Kraft unserer Phantasie: "Stell Dir vor..." Sein Song heißt: Vielleicht.
-
Folge vom 29.01.2026Unschlagbar im Doppelpack: Oktette mit dem Quatuor Ébène und dem Belcea QuartetEigentlich müssten sie Konkurrenten sein: Das französische Quatuor Ébène und das britische Belcea Quartet gehören zur Weltspitze unter den Streichquartetten. Aber die beiden Ensembles verbindet eine Freundschaft. Jetzt haben sie ihr erstes gemeinsames Album vorgelegt, mit zwei Jugendwerken: den Oktetten des 16-jährigen Felix Mendelssohn und des 18-jährigen George Enescu.
-
Folge vom 29.01.2026Hymne auf die wärmende Kraft der MusikDer Januar 2026 war ein kalter, frostiger Monat – glücklich, wer ihn im Warmen verbringen konnte und nicht wie Kabarettist und SWR Kultur-Glossist René Sydow, den es auf seiner Tour im Januar kalt erwischt hatte.