Der Trompeter Dave Douglas und sein New Quintet präsentieren zeitgenössischen Jazz
Der Trompeter Dave Douglas und sein New Quintet präsentieren zeitgenössischen Jazz © Dave Di Biase / freeimages.com

JazzKonzert

Trompeter Dave Douglas und sein New Quintet

Der US-amerikanische Trompeter Dave Douglas trat am 20. August letzten Jahres in Saalfelden im Salzburger Pinzgau auf. Er war bereits vor knapp 30 Jahren beim Jazzfestival Saalfelden dabei und ist seitdem oft zu Gast dort. Douglas gilt als einer der bedeutendsten Trompeter im Gegenwartsjazz.

Für den inzwischen 60-jährigen amerikanischen Trompeter Dave Douglas war es beinahe wie ein Heimspiel, als er am 20. August des vergangenen Jahres erneut in dem kleinen Ort am Steinernen Meer im Salzburger Pinzgau aufgetreten ist. Vor knapp 30 Jahren hatte er sich beim örtlichen Jazzfestival Saalfelden bereits mit dem Quartett Masada des Saxofonisten John Zorn präsentiert und seitdem ist Douglas, der zu den bedeutendsten Vertretern des zeitgenössischen Jazz gehört, dort ein gern gesehener Gast.

Bei seinem Auftritt im Jahr 2023 brachte er eine hervorragend besetzte "New Quintet" - so der vorläufige Bandname - mit: Neben Douglas spielten der momentan äußerst gefragte Tenorsaxofonist James Brandon Lewis, die polnische Pianistin Marta Warelis, die in den Niederlanden lebt, der junge Bassist Nick Dunston und die Schlagzeuglegende Joey Baron.

Das Programm bestand aus Kompositionen von Douglas selbst, in denen er auf seine bekannte Art und Weise sowohl auf traditionelle Strukturen zurückgriff als auch diese lustvoll in freier Improvisation weiter spann oder dekonstruierte. Das Konzert war hoch inspiriert, eben ein Klassiker des zeitgenössischen Jazz in Saalfelden!

Trompeter Dave Douglas und sein New Quintet im Überblick

Trompeter Dave Douglas und sein New Quintet

Jazzfestival Saalfelden

20. August 2023

Sendezeit Mo, 19.02.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung