
RnBSoul & Funk60er Jahre70er Jahre80er JahreMusiker-Porträt
Trouble Man - Das Leben und Sterben der Soul-Legende Marvin Gaye
Tiefe Bestürzung und Trauer herrschten, als die Öffentlichkeit vom gewaltsamen Tod Marvin Gayes am 1. April 1984 erfuhr. Einen Tag vor seinem 45. Geburtstag wurde der Soul-Sänger im Streit von seinem Vater erschossen. Der US-Amerikaner inspirierte Generationen von Musikern unterschiedlicher Genres.
Die Nachricht war zu grausam, um für einen Aprilscherz gehalten zu werden. Am 1. April 1984 berichteten amerikanische Agenturen und Medien in Eilmeldungen vom Tod des Sängers und Songwriters Marvin Gaye.
Am Vorabend seines 45. Geburtstags wurde er durch Pistolenschüsse ermordet - abgegeben von seinem Vater, Marvin Gay Sr.
Tiefe Bestürzung und Trauer über das gewaltsame Ende des Lebens eines der großen Genies der afroamerikanischen Musik verband sich sogleich mit der Frage, wie es zu diesem tragischen Ereignis kommen konnte.
Posthume Recherchen der Gaye-Biografen machten deutlich: Schon von Kindesbeinen an beherrschten dunkle Ambivalenzen die fragile Psyche des Sängers, angelegt in einer dysfunktionalen Familiensituation, in nicht aufzulösenden inneren Konflikten zwischen christlich-fundamentalistischer Prägung und den weltlichen Verlockungen des Ruhms.
Ein brisantes Spannungsfeld, aus dem die bis heute unerreichte Intensität des Sängers Marvin Gaye entstand, an dem sich sein musikalisches Genie abarbeitete. Immer wieder changierte Gaye zwischen einsamen kreativen Höhepunkten sowie Abstürzen in tiefe Depression, Sex- und Drogensucht.
Es gab offenbar kein Entrinnen, weder in den frühen Jahren als jugendlicher Motown-Star mit dem Image eines "Ladies‘ Man", noch in den schillernden Jahren meisterlicher Alben wie "What’s Going On" (1971) oder "Let’s Get It On" (1973). Werke, die bis heute die Einzigartigkeit dieses afroamerikanischen Künstlers untermauern und Inspiration auch für nachfolgende Generationen sind.
Die Würdigung einer der größten Legenden der schwarzen Musik aus Amerika, gewaltsam ums Leben gekommen vor genau dreißig Jahren.
"Marvin Gaye" im Überblick
Marvin Gaye
von Harald Mönckedieck
| Sendezeit | Sa, 29.03.2014 | 23:05 - 00:00 Uhr |
| Sendung | NDR Info "Nachtclub Classics" |